Walter Pfeiffer - Chasing Beauty

 

Schweiz 2017

 
 
Walter Pfeiffer - Chasing Beauty

Regie: Iwan Schumacher
Drehbuch: Anja Bombelli, Martin Jaeggi, Iwan Schumacher
Kamera: Pio Corradi, Iwan Schumacher
Schnitt: Anja Bombelli
Musik: Victor Moser, Fabian Gisler
Ton: Dieter Meyer
Mit: Walter Pfeiffer
 
DCP, Bluray - Farbe - 89 Minuten
Dialekt, D, F, E / dt+f UT (oder: nur dt UT)

 

Trailer ansehen

   
 

Mit 70 Jahren steht Walter Pfeiffer im Zenit seiner Laufbahn als Künstler und Modefotograf. In «Chasing Beauty» spricht er mit Witz und Leichtigkeit über sein Leben und Werk. Wir beobachten ihn bei der Arbeit mit Supermodels und Unbekannten ebenso wie beim Zeichnen in der freien Natur und sehen, wie er aus realen Situationen Bilder schafft, die den unverwechselbaren Pfeiffer-Touch haben. Modelle aus vier Jahrzehnten erzählen über ihre Arbeit mit Pfeiffer, was sie bewog, ihm Modell zu stehen und was seine Bilder ihnen heute bedeuten. Ganz nebenbei erhalten wir so einen Einblick in vierzig Jahre Jugendkultur. Das spannungsvolle Verhältnis von Kunst und Mode, mit dem Pfeiffer souverän jongliert, wird von Weggefährten Pfeiffers aus beiden Welten reflektiert. Getragen wird der Film von Pfeiffers hintergründigem Humor, seiner Bodenständigkeit und Authentizität. Ein Film, der Mut zum Eigensinn macht und den Zuschauer mit einem Lächeln auf den Lippen aus dem Kino entlässt.

   
 

Pfeiffer ist als Künstler relevant geblieben, weil er die Jugend versteht und sich immer wieder neu zu erfinden weiss. FRAME

Liste