Christian Schocher, Filmemacher

 

Schweiz 2015

 
 
Christian Schocher, Filmemacher

Regie: Marcel Bächtiger, Andreas Mueller
Drehbuch: Marcel Bächtiger, Andreas Mueller
Kamera: Simon Guy Fässler, Mika Lanz
Schnitt: Marcel Bächtiger
Ton: Patrick Becker, Daniel Hobi
Mit: Christian Schocher
 
DCP - Farbe - 90 Minuten
Deutsch und Dialekt/f UT

 
   
 

Christian Schocher, Regisseur des legendären Spielfilms «Reisender Krieger» (1980), ist der grosse Unbekannte des Schweizer Films. Seine Filme entstanden unter abenteuerlichen Bedingungen mit Freunden und Bekannten, ohne Drehbuch und Dialoge, dafür mit einer unbändigen Lust am Experiment. Im verwunschenen Waldlokal «Chalet Sanssoucis» ausserhalb Pontresinas erzählt der schillernde Filmemacher erstmals ausführlich über die Entstehungsgeschichte seines Werks, über seine Ideen und Obsessionen, über die Erfolge und tiefen Enttäuschungen seiner Karriere und über die Freunde, die sein Leben genauso bevölkern wie seine Filme.

   
 

Liste